0031 514 541 467+31633435324info@turfskip.com

Stavoren

Stavoren wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. gegründet und ist zusammen mit Dokkum die älteste der friesischen Städte. Wahrscheinlich wurde die Siedlung schon 313 vor Christus gegründet, wird aber in einer Chronik erstmalig 991 nach Christus bedingt durch den Überfall der Wikinger erwähnt. Sie war also zu der Zeit schon ein begehrtes Ziel für Plünderungen. Von Städten wie „Enkhuizen“, „Hoorn“ oder gar „Amsterdam“ war noch keine Rede. Im Jahre 1060 erlangte „Stavoren“ Stadtrechte und wurde später Mitglied der „Hanse“. 1345 scheiterte „Wilhelm IV“ bei der Eroberung der damaligen Metropole Frieslands, wovon ein Denkmal am Deich südlich des Ortes zeugt. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Statue der „Vrouwe van Stavoren“, die man im alten Außenhafen in der Nähe der kleinen Schleuse findet. Diese reiche Kaufmannswittwe soll im 13. Jahrhundert gelebt haben und gab das Geld mit vollen Händen aus. Sie war arrogant und endete am Bettelstab.

Das Städtchen ist urgemütlich und eine Toplage am IJsselmeer unweit der anderen friesischen Seen. In den Sommermonaten verkehrt ein Liniendienst von Stavoren nach Enkhuizen. Diese Bootstour ist sehr zu empfehlen, insbesondere wenn man sie mit einem Besuch im Zuiderzeemuseum in Enkhuizen kombiniert.

Sehenswürdigkeiten:

  • Alter Außenhafen mit seinem Peil und der Lügenbank ganz am Ende der Mole
  • „Vrouwe van Stavoren“
  • Schöpfwerk aus den 60igern mit einer Pumpleistung von 6000 cbm/min

Hinweise für Skipper:

Die schönsten Liegeplätze findet man vom Inland kommend, wenn man vor der Schleuse die „Warnservaart“ verlässt und rechts abbiegt. Man kann an beiden Ufern vor der „Koebrug“ festmachen und liegt auch bei starkem Wind im Schutze des Ortes.

Felix,

Turfskip ist ein erstklassiger Bootsvercharterer, der unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen hat. Die Boote sind hervorragend gepflegt und bieten alles, was man für einen komfortablen Aufenthalt an Bord benötigt. Sowohl die Übergabe als auch die Rückgabe verliefen reibungslos, und unsere Fragen und Wünsche wurden im Vorfeld freundlich und kompetent beantwortet. Wir hatten ein fantastisches verlängertes Wochenende und können Turfskip nur wärmstens weiterempfehlen!

Mats Hecking,

Wir haben nun das sechste Mal hier gechartert. Wie immer zur vollsten Zufriedenheit. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die meisten Schiffe sind schon etwas älter, jedoch durch die eigene Werft top in Schuss gehalten. Wir hatten schon 5 verschiedene Boote und waren jedesmal glücklich.

Jacqueline Gibbins,

Ahoi ich chartere schon seit ca.10 Jahre bei Yachtcharter Turfskip in Echtenerbrug . Immer wieder gerne..gepflegte Boote von 8m bis 14m..ohne Führerschein!! Keine Erfahrung bietet Turfskip einen Skippertraining an. Schaluppen für eine Tagesfahrt kann man mieten! Bei Fragen sehr hilfsbereit und freundlich.. Kann Yachtcharter Turfskip mit gutem Gewissen weiterempfehlen Bald heißt es wieder"Leinen los" das Abenteuer kann beginnen🌞⚓️😎🇳🇱🔝..

Philip,

Vorab: SUPER VERCHARTERER! Sehr freundlich, hilfsbereit und das Preis - Leistungsverhältnis ist einfach nur Top! 👍🏻 Wir chartern hier seit ein paar Jahren und sind jedes Mal sehr zufrieden! Die Sauberkeit der Boote und die reibungslose Abwicklung ist einfach bemerkenswert! Ich habe schon an ein paar Bekanntschaften weitervermittelt und kann ich nur empfehlen!

Daniela Zimmermann,

Unser erster Bootsurlaub! Wir sind absolut begeistert von Turfskip! Professionelle Abwicklung bei Ankunft und bei Rückgabe! Ein geniales Skippertraining (Grüße an Jan) - auch absolut empfehlenswert 👌 Die Auswahl der Boote ist riesig. Wir hatten die Castor 2. Absolut ausreichend für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Die Ausstattung an Bord/Bordküche lässt keine Wünsche offen! Die Einrichtung ist sicher schon etwas älter, aber es gibt nichts auszusetzen. Wir buchen jederzeit wieder bei Peter und seinem Team!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.