0031 514 541 467+31633435324info@turfskip.com

Weerribben en Wieden

Seit 1992 gilt dieses etwa 10.000 ha große Gebiet als Nationalpark. Um 1287 begann man in dieser Moorlandschaft mit dem Abbau von Torf. 1776 und 1825 wurde das Land von großen Sturmfluten heimgesucht. Durch die anschließende Trockenlegung der überfluteten Landstriche entstanden Gräben (Weer), die sich mit Wasser füllten. Gleichzeitig entstanden trockene Erhebungen (Ribben), die dem Gebiet den Namen gaben. Als das Tor zu diesem größten zusammenhängenden Flachmoorgebiet gilt der winzige Ort „Ossenzijl“. Lohnenswert ist ein Besuch des Museums „De Weerribben“ . Dem Besucher wird eindrucksvoll sowohl Geschichtliches als auch Interessantes über Flora und Fauna der Landschaft nähergebracht und man kann hier kleine Rundfahrten mit einem Flüsterboot unter sachkundiger Führung buchen. Schlägt man dann nicht den Fahrweg nach „Steenwijk“ ein, sondern entscheidet sich für die einmalige Fahrt durch die „Kalenberger Gracht“, wird man eine der schönsten Wasserwege der Niederlande kennenlernen. Die Ufer des Kanaldorfs sind gesäumt von wunderschönen, rietgedeckten Häuschen, die heute meist von reichen Städtern als Wochenendhäusern genutzt werden.

Sehenswürdigkeiten:

  • Das Naturschutzgebiet mit dem Museum „De Weerribben“ und natürlich die „Kalenberger Gracht“ : Informationen: Buitencentrum Weerribben von Staatsbosbeheer Ossenzijl

Hinweise für Skipper:

Liegeplätze findet man an der Dorfkade in „Ossenzijl“ oder im Yachthafen „De Kluft“, der eher für eine Übernachtung geeignet ist.

Die „Kalenberger Gracht“ sollte man ausschließlich im Schritttempo durchfahren, erstens gibt es so viel zu sehen und zweitens ist sie an einigen Stellen sehr eng. Ungeübtere Skipper sollten die Fender aushängen.

In der „Kalenberger Gracht“ gibt es so gut wie keine Anlegemöglichkeiten. Erste Anlegestellen findet man erst in „De Wetering“, „Giethoornse Meer“ und „Blokzijl“.

Felix,

Turfskip ist ein erstklassiger Bootsvercharterer, der unseren Erwartungen voll und ganz entsprochen hat. Die Boote sind hervorragend gepflegt und bieten alles, was man für einen komfortablen Aufenthalt an Bord benötigt. Sowohl die Übergabe als auch die Rückgabe verliefen reibungslos, und unsere Fragen und Wünsche wurden im Vorfeld freundlich und kompetent beantwortet. Wir hatten ein fantastisches verlängertes Wochenende und können Turfskip nur wärmstens weiterempfehlen!

Mats Hecking,

Wir haben nun das sechste Mal hier gechartert. Wie immer zur vollsten Zufriedenheit. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die meisten Schiffe sind schon etwas älter, jedoch durch die eigene Werft top in Schuss gehalten. Wir hatten schon 5 verschiedene Boote und waren jedesmal glücklich.

Jacqueline Gibbins,

Ahoi ich chartere schon seit ca.10 Jahre bei Yachtcharter Turfskip in Echtenerbrug . Immer wieder gerne..gepflegte Boote von 8m bis 14m..ohne Führerschein!! Keine Erfahrung bietet Turfskip einen Skippertraining an. Schaluppen für eine Tagesfahrt kann man mieten! Bei Fragen sehr hilfsbereit und freundlich.. Kann Yachtcharter Turfskip mit gutem Gewissen weiterempfehlen Bald heißt es wieder"Leinen los" das Abenteuer kann beginnen🌞⚓️😎🇳🇱🔝..

Philip,

Vorab: SUPER VERCHARTERER! Sehr freundlich, hilfsbereit und das Preis - Leistungsverhältnis ist einfach nur Top! 👍🏻 Wir chartern hier seit ein paar Jahren und sind jedes Mal sehr zufrieden! Die Sauberkeit der Boote und die reibungslose Abwicklung ist einfach bemerkenswert! Ich habe schon an ein paar Bekanntschaften weitervermittelt und kann ich nur empfehlen!

Daniela Zimmermann,

Unser erster Bootsurlaub! Wir sind absolut begeistert von Turfskip! Professionelle Abwicklung bei Ankunft und bei Rückgabe! Ein geniales Skippertraining (Grüße an Jan) - auch absolut empfehlenswert 👌 Die Auswahl der Boote ist riesig. Wir hatten die Castor 2. Absolut ausreichend für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Die Ausstattung an Bord/Bordküche lässt keine Wünsche offen! Die Einrichtung ist sicher schon etwas älter, aber es gibt nichts auszusetzen. Wir buchen jederzeit wieder bei Peter und seinem Team!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.